Aktuelles 2012 und 2013



Dezember 2013

Hallo Ihr Lieben...

Unser Weihnachtsgruß 2013

... nein, wir haben kein Halsweh, uns gehts bestens
und wir sind gut drauf!
Unsere Chefin hat gemeint, zum Weihnachtsgruß sollten
wir hübsch aussehen.
Naja, was tut man nicht alles für seine Chefin!



Wir wünschen euch Allen
Eine frohe Weihnachtszeit
und ein gesundes und erfolgreiches
neues Jahr
und Waidmannsheil

Servus bis nächstes Jahr



November 2013

„Catja” hat die VGP bestanden!

Da ich „Catja” aus gesundheitlichen Gründen nicht führen konnte, fuhr Egbert Urbach mit der Hündin nach Niederbayern.

Hier das Resümee von Egbert Urbach zur erfolgreichen Prüfung:

Trotz der kurzen Vorbereitungszeit hat Catja in den Arbeitsfächern
super abgeschnitten.
Die einzigen Punkte hat sie am Graben beim Fuchsapportieren abgegeben und das war eine Nachlässigkeit von mir.
Nach den Schleppen brauchte der Hund einfach Wasser.

„Catja” hat erst mal kräftig gesoffen und damit war ein zweites Kommando fällig. Ich hab schon, als sie im Graben saß, herzlich über meine Nachlässigkeit gelacht.

Dass im Gehorsam zwei Fächer daneben gegangen sind, lag an der fehlenden Einarbeitung am Wild und den Entenjagden am Fließwasser.

Als Führer war ich richtig stolz auf „Catja”, weil sie alle Arbeitsfächer mit hoher Passion, Duchhaltewillen und angepasstem Tempo erledigt hat.

Fazit:
Ein toller Hund zum Jagen!
2. Preis mit 293 Punkten.
Ich bin sehr zufrieden. Danke Catja!

Prüfung Herbst 2013



Oktober 2013

Der Herbst ist gekommen,

und damit der erste Geburtstag des D-Wurfes von Catja. Wie schnell die Zeit vergeht!
Vor einem Jahr lagen die Kleinen noch wohlbehütet an Mamas Bauch - und jetzt? Ein Großteil des Wurfes hat erfolgreich die Brauchbarkeitsprüfung bestanden, (für die VJP waren sie noch zu jung), und gehen schon mit auf die ersten Treibjagden. In Österreich hat „Dexter vom Hochholz” als Zweitbester die Anlagenprüfung absolviert, ist sichtlaut und arbeitet mit Jagdverstand.

Prüfung Herbst 2013



April 2013

Familientreffen - ein Wiedersehen der Hundegeschwister

Am Samstag den 27.4. kamen 7 Hundegeschwister aus dem D-Wurf
von Catja mit ihren Führern und Familien zum Junghundetreffen.

Familientreffen der besonderen Art

Bei einem Vortrag über vertrauensbildende Maßnahmen in der Junghundeerziehung und bei praktische Übungen mit den Hunden
konnte jeder Führer neue Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

...ein Herz und eine Seele

Alle Welpen sind zu prächtigen Junghunden herangewachsen und man meinte zu glauben, dass sich Hundemama und Hundegeschwister beim Toben auf der großen Wiese wieder erkannten


...und am Schluß für alle die wohlverdiente Pause

Das nächste Treffen ist im August, dann werden wir die jagdliche Ausbildung fördern.



Ergänzung Januar 2013

Jetzt hat auch der kleine „Dag” eine neue Heimat gefunden.

Es ist ruhig geworden im Zuhause der Hochholzer.
Eigentlich schade - es war eine schöne Zeit!

Ich wünsche den Führern und dem Nachwuchs von „Catja” alles Gute und viel Freude und Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.




Januar 2013

...männlich - ledig - jung sucht!

„Dag vom Hochholz” sucht noch ein neues Zuhause! Alle seine Geschwister sind gleich nach Sylvester in ihr neues Zuhause abgeholt worden und alle werden später jagdlich geführt.

Nur der kleinen „Dag” als Hellschimmel mit einem ganz besonderen Charme, der ist noch bei mir.

„Dag” fährt ruhig im Auto mit, kennt bereits unser Revier, weis, dass es am Ofen nach dem Pirschgang herrlich warm ist, und mit der Stubenreinheit haben wir auch schon begonnen.

„Dag” ist ein gesunder, lebensfroher kleiner Kerl, der ständig Kontakt zu seinem Führer hält.

Wo wird sein neues Zuhause sein?


Der kleine Dag sucht ein neues Zuhause

Der kleine Dag sucht ein neues Zuhause


Weihnachten 2012

Catja's Wurf hat sich in allen Belangen sehr gut entwickelt und 6 Welpen haben bereits ein neues Zuhause gefunden. 3 Rüden und eine Hündin warten noch auf Familienanschluss.


Wir wünschen allen ein erholsames Weihnachtsfest und einen guten Start in ein erfolgreiches sorgenfreies Neues Jahr 2013!

Ihre Carola Urbach




Dezember 2012

Dexter im Schnee

Der erste richtige Schnee im Chiemgau!

Die Welpen haben ihn mit Bocksprüngen und Toben begrüßt.

Und wenn einem wirklich kalt wird, läuft man ganz schnell wieder in die Hütte und kuschelt sich aneinander.


Die Welpen und ein simples Gartensieb

...ein aufgestelltes Gartensieb. Man kann unten durchkrabbeln und lernt gleich auch auf ungewohntem Untergrund zu laufen.


Diana und Dux mit Krähe

Auch wenn es draußen regnet, bei Wildkontakt ist alles egal!

Dorle und Dax im Wildkontakt mit Marder

...brandheiße Fotos aus Catjas D-Wurf




November 2012

Catja mit Ihren Welpen aus dem D-Wurf

Wie schnell die Zeit vergeht

Jetzt sind die Welpen schon 4 Wochen alt und haben sich hervorragend entwickelt.

Jeder frisst schon aus seinem Schüsselchen, zum Lösen verlassen sie die Wurfkiste und der Vorzwinger wird schon selbstständig erobert. Jetzt sollte nur noch das Wetter etwas freundlicher werden, damit man sich auf der Spielwiese austoben kann.

Weitere Infos unter "Catja - D-Wurf"
...brandheiße Fotos aus Catjas D-Wurf




Oktober 2012

Catja mit Ihren Welpen aus dem D-Wurf

Immer wieder ein wunderschönes Ereignis!
"v.W. Catja vom Hochholz" ist Mutter geworden!

In nur 4 Stunden kamen ohne Probleme 6 Rüden und 4 Hündinnen
auf die Welt.

Alle Welpen und die "Mama" sind gesund und wohlauf.
Wir sind alle mächtig stolz auf die Rasselbande.

Weitere Infos unter "Catja - D-Wurf"




April 2012

Seit vielen Generationen ist die Nachzucht aus dem Zwinger
-vom Hochholz-, aus der reinen Mutterlinie gezogen,
HD frei und leistungsstark.

Das war das Zuchtziel des Gründers dieses Zwingers, Herrn Sigurd Käser, und wird auch immer unser Zuchtziel sein. Für die Wurfplanung für
den D II-Wurf haben wir uns zusammengesetzt und akribisch die Zuchtrüden studiert.

Es war nicht einfach, aber die Wahl ist getroffen:

v.W. Catja vom Hochholz 59/10 A
wird voraussichtlich mit dem Deckrüden
v.W. Boss von Bätjers Braake 348/07 A verpaart.
Die Welpen mit einem IK (Inzuchtkoeffizient) von 0,59% erwarten wir im Herbst diesen Jahres.

Catja und Boss

v.W. Boss Ahnentafel v.W. Catja Ahnentafel
ZGM Nr.: 348/07 DGStB Nr. 60899
HD - A
gew. 01.10.2007
Ein voll dem Typ entsprechender
Rüde mit sehr guter Substanz, sehr schönem Rüdenkopf, fehlerfrei in der Bewegung, im Rücken hinten leicht überbaut, im Wesen gelassen
Dunkelschimmel
Formwert: sg
Haarwert: v
Stockmaß: 63 cm
Auge: Dunkelbraun

ZGM Nr.: 59/10
HD - A
gew. 20.03.2010
Eine voll dem Typ entsprechende Hündin mit sehr guter Substanz, korrektem Gangwerk, schönem Hündinnenkopf. Leichte Fehler in der Rutenhaltung
Mittelschimmel
Formwert: sg
Haarwert: v
Stockmaß: 60 cm
Auge: Dunkelbraun

Prüfungen Prüfungen
VJP 74 P. (Sp. 12), LN
HZP 190 P. (St.h.l.E. 11)
v.W. HZP 187 + 11
VGP 333 P., I.Preis, ÜF
Btr, Langschleppenprüfung 2010
Certificae of eye examination - o.B.  
Brauchbarkeitsprüfung
VJP 66 P. (Sp. 9)
VJP 71 P. (Sp. 10), sil.
HZP 179 P, St.h.l.E. 10
v.W. HZP 190 + 12
Vorbereitung zur VGP


  • zurück zu "Aktuelles"
  • Aktuelles aus den Jahren 2008 bis 2011